Sie sind hier: Verkehrshelfer

Sicher zur Schule – Die „Verkehrshelfer“

Auf der Sternstraße vor unserer Schule ist morgens immer viel los. Für unsere Kinder ist es deshalb gar nicht so einfach, die belebte Straße zu überqueren.
Damit unsere Kinder sicher über die Straße gelangen und um gefährliche Situationen vermeiden zu können, wurde vor einigen Jahren das Projekt „Verkehrshelfer“ in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft, dem Amt für Verkehrslenkung, der Polizei und der Verkehrswacht ins Leben gerufen.
Inzwischen gibt es zahlreiche ehrenamtliche Eltern-Helfer*innen, für die es eine Herzensangelegenheit ist, dass unsere Kinder die viel befahrene Sternstraße immer sicher und unbeschadet überqueren können.
Ausgerüstet mit einer gut sichtbaren Warnweste, einer „Polizei“-Kelle und „Verkehrshütchen“ sorgen Zweier-Teams jeden Morgen von 7.30 - 8.00 Uhr dafür, dass unseren Kindern eine sichere Passage zum Überqueren der Fahrbahn geboten wird.

Wir suchen Dich!

Werde Teil unseres ehrenamtlichen Teams und trage zum Schutz unserer Kinder bei!

Fülle dazu einfach das Anmeldeformular aus (s. unten) und schicke es an:

verkehrshelfer@mls-neuss.de

Du möchtest eigentlich gerne dabei sein, könntest aber nur 1x im Monat, nur montags in ungeraden Kalenderwochen, möchtest Deinen Dienst mit einer bestimmten Person zusammen ausüben oder hast andere Wünsche, die es zu berücksichtigen gilt?
Kein Problem! Wir nennen unser Anmeldeformular auch gerne „Wunschzettel“, weil Du darauf Deine speziellen Wünsche angeben kannst und wir bemühen uns, sie bei der Einsatzplanung zu berücksichtigen.

Du kannst Deinen Dienst einmal nicht wahrnehmen?
Überhaupt nicht schlimm! Wir sind untereinander gut vernetzt und helfen uns gegenseitig!

Du bist Dir unsicher, ob Du überhaupt geeignet bist?
Keine Bange, Du kannst das! Wir zeigen Dir, wie es geht und worauf Du achten musst. Wir lassen Dich nicht im „Regen“ stehen!

Hast Du noch Fragen? Melde Dich bei uns. Wir freuen uns über jeden, der uns zum Wohle unserer aller Kinder aktiv unterstützen möchte!
Das Orga-Team „Verkehrshelfer“

…übrigens kann jeder von uns auf ganz einfache Weise dazu beitragen, dass alle Kinder sicher zur Schule kommen:
•    die Sternstraße nur zwischen den „Verkehrshelfern“ überqueren
•    nicht mit dem Auto zwischen den „Verkehrshelfern“ halten
•    nicht auf der Straße anhalten, um die Kinder dort „mal schnell“ abzusetzen
•    aus Rücksicht auf unsere Kinder - Tempo runter
•    (Lasten-) Fahrräder vor den Garagen abstellen, um den Bereich vor der Schule für die ankommenden Kinder frei zu halten
•    der Netto-Parkplatz ist eine gute Alternative zur oftmals überfüllten Sternstraße – von dort ist es nur ein sehr kurzer und sicherer Fußweg zur Schule